zurück pfeil

O! wie mutig: Neues Profil für die Stadt Herford

Städte müssen sich zunehmend dem Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen stellen und dazu auf ihre Vorteile aufmerksam machen. Denn um als attraktiver Arbeitsplatz, Wirtschaftsstandort oder Kultur- und Tourismusziel wahrgenommen zu werden, brauchen Städte ein eigenständiges und unverwechselbares Profil.

Im ersten Schritt wurde in einem interdisziplinären Team, bestehend aus Pro Herford Stadtmarketing und Vertretern der städtischen Gesellschaften, der Konzerntöchter und der Kulturbetriebe, eine Positionierung für Herford erarbeitet. Das Ergebnis war eindeutig und überraschend: Es stellte sich heraus, dass Herford zwar durchschnittlich erscheinen mag, dass aber in und für die Stadt immer wieder überraschend mutige Entscheidungen getroffen wurden.

Auf dieser Basis entwickelte wppt:kommunikation ein neues Logo, ein umfassendes Corporate Design und diverse Kommunikationsmaßnahmen.

Zentrales Element ist ein großes O!, Ausdruck positiver Überraschung – das ist Programm. Farblich abgesetzt, als Symbol für die erstaunte Pause, folgt „herford“. Wie stark und eigenwillig die kleine Stadt ist, drückt sich im hochgestellten Namen aus. Wie ein Potenzzeichen steht er über der Zeile.

Das neue Corporate Design ist ein offenes System, das für unterschiedlichste Veranstaltungen, Anlässe und Themen mit Leben gefüllt wird. Seien es nun der 2013 in Herford stattfindende Hansetag (O! wie weltoffen) oder die Gourmetrallye (O! wie genussvoll) - Herford hat viele Facetten.

Herford ist lebenswert, offen, lebendig, kinderfreundlich, kulturell, schräg, erfolgreich, erfinderisch, bescheiden, cool, sportlich, chic, bürgerlich, modisch, natürlich, stilvoll, umweltfreundlich, kooperativ, fürsorglich, nachhaltig, wohnlich, kooperativ, provozierend, clever, frisch, jung, geistreich, modern, selbstbewusst, ...

Eben: überraschend mutig!
Kunde: Stadt Herford
Tags: Entwicklung eines Corporate Designs und der dazu gehörigen Kommunikationsmaßnahmen
hoch ^